Taekwondo Club       MU-DO-KWAN Lehrte e.V.

Mitglied in der DTU, NTU und zertifizierter Schulsportverein

Gewaltprävention

Ein weiteres, umfassendes Projekt was uns am Herzen liegt, ist die Gewaltprävention. Immer öfter liest man in Zeitungen von Überfällen, hört von Entführungen. Aber Gewalt findet auch bereits dort statt, wo man sie nicht unbedingt wahrnimmt oder erwartet. Sei es, dass Mädchen auf einer Party angefasst werden, sei es das Hänseln in der Schule oder aber die Provokation auf offener Straße - Gewalt tritt in unterschiedlichsten Formen auf. Sie besteht immer dort, wo sich der Betroffene unwohl und verletzt fühlt.

Erwachsene und Kinder können gleichermaßen von Gewalt betroffen sein. Da jedoch Kinder oft anfälliger für Gewalthandlungen sind, unterrichten wir durch verschiedene Angebote Kinder in Selbstverteidigung. Ihnen soll gezeigt werden, dass man sich wehren darf, wenn man angergiffen wird, dass es völlig in Ordnung ist, unangenehme Situationen den Eltern zu schildern und das man keine Schüchternheit gegenüber dem Angreifer haben darf.


Gewaltpräventionstage an der Astrid-Lindgren-Schule in Sehnde

Seit dem Jahr 2013 begleiten wir die Gewaltpräventionstage der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde. Den Kindern wird spielerisch beigebracht, wie sie sich vor Angriffen bereits präventiv schützen können. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie sich im Ernstfall verhalten müssen und wie sie sich verteidigen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Erlernen sozialer Kompetenzen, insbesondere von respekt, Fairness und Gemeinschaftlichkeit.


Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen

Wir bieten zudem Kurse für Mädchen und Frauen im Bereich der Selbstverteidigung an. Die Techniken sollen den Teilnehmerinnen helfen, sich im Ernstfall verteidigen zu können. Der Fokus liegt dabei auf Verteidigungsmitteln und -techniken, die speziell für Frauen geeignet sind, um Angriffe von größeren oder stärkeren Männern ebenso effektiv abwehren zu können. Ein weiterer Bestandteil der Kurse ist das Schulen im Vertrauen in sich selbst und Mut zu haben, sich zur Wehr zu setzen.